Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

2024  |  Impressum  |   Kontakt  |   Drucken   |  english  |  polish

www.ic-uckermark.de
info@ic-uckermark.de
0049 3332 – 53 89 0

News

Bewerbungsphase für Brandenburger Innovationspreise beginnt

Bewerbungsphase für Brandenburger Innovationspreise beginnt

Zum vierten Mal lobt das Wirtschaftsministerium die Brandenburger Innovationspreise für die Cluster Ernährungswirtschaft, Kunststoffe und Chemie sowie Metall aus. Prämiert werden sowohl die besten Ideen und Lösungen von märkischen Startups und Unternehmen als auch kreative Verbundlösungen, die in enger Zusammenarbeit von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen ent-standen sind. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich bis zum 14. April 2017 bewerben. Die Preise sind dotiert mit 10.000 Euro pro Cluster, die Auszeichnungen werden jeweils an bis zu drei Gewinner vergeben.

Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber sagte zum heutigen Start der Bewerbungsphase: „Mit mehr als 100 Bewerbungen und 22 Preisträgern in den vergangenen drei Jahren hat der Brandenburger Innovationspreis eine gute Resonanz gefunden. Er bietet den Unternehmen und auch den wissenschaftlichen Einrichtungen unseres Landes eine sehr gute Plattform, ihre Ideen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir sind gespannt auf die Einreichungen.“

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, die positive Entwicklung der brandenburgischen Wirtschaft in den Clustern Ernährungswirtschaft, Kunststoffe und Chemie sowie Metall darzustellen und zu unterstützen. „Der Brandenburger Innovations-preis ist auch eine Leistungsschau unseres Landes und zeigt, über welch enormes Potenzial die märkischen Unternehmen verfügen“, so Minister Gerber weiter.

Eine unabhängige Jury wird die Bewerbungen auf Innovationshöhe, Aussicht auf Markterfolg und auf ihre Relevanz für Brandenburg hin prüfen. Erstmalig wird auch die soziale Innovationsstärke ein Kriterium sein, Beispiele hierfür sind flexible Arbeitszeit- und Mitwirkungsmodelle oder neue Formen des betrieblichen Personalmanagements. Ebenfalls neu ist, dass Unternehmen für die Auszeichnung vorgeschlagen werden können, die dann zu einer Bewerbung aufgefordert werden.

Weitere Informationen unter:

www.ernaehrungswirtschaft-brandenburg.de

www.kunststoffe-chemie-brandenburg.de

www.metall-brandenburg.de